So wandelte ich mich

zur Frau meines Lebens

Hinausgepurzelt aus der Komfortzone

Ich hatte es mir in meiner Komfortzone so richtig gemütlich gemacht, bis das Leben meine Pläne einfach so durchkreuzte, ohne zu fragen, will ich das.

Mit 23 bekam ich mein erstes Kind, meine Tochter kam mit einem Handicap also einer Behinderung zur Welt. Huch, auf einmal das ganze Leben durcheinander. Alle Pläne über den Haufen geworfen. Pläne von heiler Familie und unbeschwertem Leben und was ich mir noch alles so erträumt hatte.

Von da an galt für mich, weitermachen, alles geben, allerdings hatte ich mich dann irgendwann selbst komplett verloren.

Krankheit - die Wachmacherin und die wichtigste Entscheidung:

für mich!

Bei einem Arztbesuch in 2002, während einer Routineuntersuchung, wurde ein Knoten in meiner linken Brust festgestellt. Ein weiterer Facharztbesuch gab Klarheit, Diagnose Brustkrebs. Ich war 42 Jahre alt, voll berufstätig, alleinerziehend mit 2 Kindern und einem Hund.

Ich fiel in ein großes, tiefes, schwarzes Loch.

Das Leben stellte mich erneut vor eine große Herausforderung. Ich hatte die Wahl, nehme ich die Herausforderung an oder gebe ich klein bei. Ich musste eine Entscheidung treffen, diesmal für mich allein und für mein Leben. Ich entschied mich, die Herausforderung anzunehmen.

Hallo-wach-Momente

In dem Jahr der Erkrankung hatte ich einen Hallo-wach-Moment nach dem anderen.

Ich lernte mich selbst kennen, all meine Rollen, die ich spielte und all meine Masken, die ich aufsetzte. All meine liebgewonnenen Gewohnheiten und meine wunden Punkte und wie kann es auch anders sein, meine Schatten.

Ich hatte eine wunderbare Begleitung, eine Heilpraktikerin in Oldenburg. Bei unserer ersten Begegnung stellte sie mir eine entscheidende Frage: „Willst du leben oder willst du sterben?“ Wow, was für eine Frage! Diese Frage traf mich voll ins Herz. In mein bis dahin randvoll gefülltes Herz mit unbeachteten und ungelebten Emotionen.

Ich traf eine Entscheidung. Ich will LEBEN, mein Leben leben. Dann nahm alles seinen Lauf.

Einige der Methoden, mit denen ich in dem Jahr arbeitete, waren für mich bahnbrechend und mein größter Wunsch war, ich will das auch können, ich will das auch lernen. Noch während der Chemotherapie begann ich mit der NLP-Ausbildung. In dem Jahr der Erkrankung ging es einfach nur steil nach oben.

Ich schrieb endlich meine Abschlussarbeit zur psychologischen Beraterin, die Ausbildung hatte ich 1 ½ Jahre davor begonnen. Ich ließ mich zur Praxisanleiterin für autogenes Training ausbilden, erhielt 2 Einweihungen Reiki und besuchte die ersten Enneagramm-Kurse. Das alles während des medizinischen Programms, welches nebenherlief.

Was ich während dieser Zeit gefunden habe, ist mein Urvertrauen und die Liebe zu mir selbst.

Meinen Mut wiederzuentdecken, von dem ich dachte, der ist gar nicht mehr da, meiner Angst zu begegnen war heftig, aber so bedeutend und heilsam. Gefühle wieder zu fühlen und meine Werte zu entdecken, was für eine Erkenntnis.

News

bleibe Up to Date!

Trag Dich hier ein und erhalte gelegentlich meinen Newsletter, in dem ich Dich über besondere Angebote und Events informiere.

Wie WERTvoll Werte sind

Bewusst zu leben, dazu gehört für mich auch, die eigenen Werte zu kennen. Was macht mich aus, was gibt mir einen Sinn und was gibt mir Halt und Orientierung.

Mit mir selbst ehrlich, wertschätzend und respektvoll zu sein, mir selbst zu vertrauen und mit Freude mein Leben zu leben sind für mich unschätzbare persönliche Werte. Mich selbst nicht so ernst zu nehmen und oft über mich selber lachen, ich liebe es. Authentisch sein, auch wenn es mal nicht so glatt läuft und da kommt wieder die Ehrlichkeit ins Spiel. Mir selbst zu vertrauen gibt mir das Vertrauen ins Leben.

Diese Werte, alle zusammen sind es, welche mir meine innere Freiheit schenken. Freiheit ist mein höchster Wert, er lässt mich Glück und Erfüllung spüren. Meine innere Freiheit ist es, für die ich gehe und wofür ich brenne.

Ganz konkret bedeutet das für mich:

o Meine Schatten und blinde Flecken zu entdecken.

Schatten, unbewusste Persönlichkeitsanteile. Durch das Enneagramm bin ich zur Schattenarbeit gekommen. Sie zu entdecken ist manchmal schmerzvoll, sie anzunehmen so befreiend, sie in das eigene System zu integrieren setzt unglaubliche Energien frei.

Blinde Flecke sind eben diese, die nicht gesehen oder erkannt werden. Es gibt so wunderbare Tools, aus dem Schatten herauszutreten und die blinden Flecken zu entdecken

o Genau hinzuschauen und nicht alles als gegeben und selbstverständlich hinzunehmen.

Sicherlich kennst du auch die Aussage, das macht man nicht. Schon als Kind habe ich meine Eltern zur Verzweiflung gebracht. Denn was sich mir nie erklärte, wer oder was ist man. So habe ich ständig nachgefragt. Da war er schon, der Wunsch nach Klarheit.

Ich mache mir gern mein eigenes Bild. Ich beleuchte gern von allen Seiten und liebe konkrete Fragen und Aussagen. Klarheit ist so wunderbar, sie hellt auf, macht sichtbar, lichtet den Nebel der Verschleierung, dadurch ergibt sich eine unendliche Weite im Leben.

o Mir selbst auf die Schliche zu kommen.

Oft habe ich mich zu Dingen überreden lassen, die ich ich gar nicht wollte. War mit meiner Aufmerksamkeit zu viel bei anderen und konnte das, was ich wirklich wollte, meine Wünsche und Bedürfnisse, nicht wahrnehmen. Dadurch war in mir ein ständiger Kampf, den ich erst später zu deuten wusste.

Im Laufe der Zeit und der Arbeit mit mir selbst habe ich einige Methoden entdeckt die ich regelmäßig für mich nutze. Wie, Erlebtes und Gehörtes filtern. Was ist wichtig für mich, was kann weg. Meine Grenzen wahrnehmen und mich durchaus auch liebevoll abzugrenzen. Was will ich wirklich und was will ich nicht. Heute nehme ich mir die Zeit die ich brauche um für mich zu klären, will ich das überhaupt und treffe dann eine Entscheidung. Wenn du mehr darüber wissen willst, nimm gerne Kontakt zu mir auf.

o Meiner Passion nachzugehen, nämlich Frauen in Wandlungsphasen auf ihrem Weg zu unterstützen. 

Neue Perspektiven zu geben und Frau in ihrem Wandel zu begleiten. Sie zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und all ihre Möglichkeiten wahrzunehmen und zu nutzen. Alte, festgefahrene Ansichten und Strukturen zu erkennen und zu verabschieden um Neues ins Leben zu lassen. Eine neue Sichtweise einzunehmen weitet den Blick und setzt ungeahnte Kräfte frei.

Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass wir Frauen so viel mehr Potential und Power haben, als wir uns selbst zugestehen.

Meilensteine

Um all das, was in meinem Leben passierte, zu verstehen und hinter meine Kulissen zu schauen, lernte ich weiter und konnte von dem, was sich mir offenbarte, nicht genug bekommen.

Ich begann intensiv über mehrere Jahre mit dem Enneagramm zu arbeiten und ließ mich ausbilden. Weitere Ausbildungen im Neurolinguistische Programmieren (NLP), ein Tool, welches ich richtig liebe, folgten. Ich arbeite unglaublich gern damit.

Ich arbeitete als Coachin und Beraterin in Präsenz, hatte einen eigenen Raum für Einzelcoachings und leitete Frauengruppen. Seit ca. 13 Jahren begleitete ich 1–2-mal im Jahr Frauen, Mütter von behinderten Kindern, während Auszeit-Wochenenden.

Dann kam Corona und alle das fiel weg.

Da war sie wieder, diese Neugier, es muss doch auch anders gehen. Ich, keine Ahnung von Social Media, vollkommen lost, fand ich, was ich suchte und habe das letzte Jahr genutzt, mich neu auszurichten.

Das Ergebnis, eine eigene Homepage und neue Angebote. Schau dich um auf meiner Homepage, hier findest du alles zu meinen Angeboten. Hol dir meinen Newsletter und ich informiere dich immer, wenn es etwas Neues gibt.

Ich freue mich auch, wenn du mich über mein Kontaktformular anschreibst. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie wir uns verbinden können. Entfernung spielt keine Rolle mehr!

Neu und wirklich klasse sind Coaching-Gespräche in der Natur. Schau gern bei meinen Angeboten unter Talk to Go, mein Coaching plus Spaziergang. Denn, wenn wir uns bewegen, kommt was in Bewegung.

Ich geh’ schonmal vor!

Urvertrauen, Ruhe bewahren, es darf leicht gehen, meine Werte leben, mich liebevoll abgrenzen und es ist wichtig Entscheidungen zu treffen, das ist es, was mich mein Leben bis heute gelehrt hat.

Oft genug stand ich an einer Weggabelung und wusste nicht, wie geht’s jetzt weiter.

Ich habe gelernt, in solchen Situationen, Augenblicken, erstmal den RESET-Knopf zu drücken. Durchatmen, mich runterfahren, in die Ruhe kommen und mich entspannen. Das was gerade ist, bewusst wahrnehmen, Möglichkeiten checken, meine Werte zu überprüfen, mir Zeit zu geben um dann eine Entscheidung zu treffen und LOS zu gehen. Eine Entscheidung zu treffen bedeutet für mich, Verantwortung zu übernehmen, in erster Linie für mich und mein Leben.

Bist auch du bereit für Veränderung in deinem Leben und stehst gerade jetzt an einer Weggabelung, dann atme auf jeden Fall erstmal durch. Gib dir die Zeit und den Raum und mach dir all deine Möglichkeiten bewusst.

Möchtest du, dich liebevoll abgrenzen und auch mal NEIN sagen können? Möchtest du deine Werte entdecken und die Leichtigkeit in dein Leben einladen, all die alten Muster durchbrechen und neue Wege beschreiten?

Ich begleite dich gern auf deinem Weg und stelle dir mein Wissen, meine Erfahrungen und meinen Werkzeugkoffer zur Verfügung.

Ich bin die Frau meines Lebens

und manchmal auch das wilde Weib

Ich bin Kerstin.

Ich liebe das Leben und lache gerne, vor allem über mich SELBST. Mein Urvertrauen schenkt mir Gelassenheit und lässt mich Hürden überwinden, und schenkt mir meinen Spaß im Leben.

Geboren bin ich 1960 in einem kleinen Ort in Niedersachsen, in dem ich, nach einigen Ortswechseln, heute wieder lebe.

Ich bin Tochter, Mutter von 2 Kindern, Freundin, Kollegin, Wandlerin, eine Frau, die das Leben liebt, die Frau meines Lebens und manchmal auch das wilde Weib.